Farben und deren Wirkung

Farben sind nicht nur einfach Farben: Wir assoziieren unterschiedliche Dinge mit verschiedenen Farben, positiv wie negativ. Deshalb ist die Farbpsychologie so ein interessantes Feld für viele Bereiche. Ganz gleich, ob es um Werbung, Kleidung oder die Natur geht: Farben lösen Emotionen aus.

Tipps für Grafiker:

CMYK-Farben: Tiefschwarz, Türkis, Weinrot und Co.

Hauttöne und Bearbeitung

GOLD in CMYK

 

Farben und deren Wirkung:

Gelb

Gelb nehmen wir optisch als hell, leuchtend und entspannt wahr. Es steht für Heiterkeit, Wärme und Optimismus aber auch für Neid, Egoismus und Geiz.

 

 

Orange

Orange hebt die Stimmung, steht für Optimismus und Selbstvertrauen, Wohlbefinden und Geborgenheit. Es wirkt optisch warm, hell und nah.

 

 

Rot

Rot wirkt belebend, aktivierend, und stimulierend. Rot steht für Vitalität, Erregung, Stärke und Tatkraft. Rot kann aggressiv machen und verstärkt Interessen. Rot ist die Leidenschaft, die Liebe und der Mut.

 

 

Magenta

Magenta wirkt optisch vereinigend. Psychologisch verbinden wir mit ihm Weiblichkeit, Magie, Würde und Pracht aber auch Arroganz, Egozentrik, Herrschaft und Intriganz.

 

 

Violett

Violett wird sehr selten in Webdesigns eingesetzt. Vermutlich aufgrund der Mischung aus einem warmen Rot und einem kühlem Blau. Violett hat die Wirkung von beiden Farben übernommen und wirkt daher auch ambivalent. Es kombiniert die Stabilität des Blaus und die Energie des Rots. Violett umgibt eine kreative, phantasievolle, magische Aura.

 

 

Blau

Blau wirkt nüchtern, sachlich und vertrauensvoll. Allzu viele Emotionen kann sie aber nicht vermitteln.
Während bei den anderen Farben die Wirkung stark vom jeweiligen genauen Farbton abhängt, behält Blau auch in unterschiedliche Abstufungen seinen Charakter bei.

 

 

Cyan

Als reines Cyan spielt die Farbe hauptsächlich beim Drucken eine Rolle.
Viele Assoziationen, die wir mit Blau haben, können auch auf Cyan übertragen werden. Cyan ist hell und klar und weckt Sehnsüchte in uns.

 

 

Grün

Grün wirkt lebendig und natürlich. Deshalb werden Natur-, Umwelt- und Gesundheitsthemen gerne mit grüner Farbgebung umgesetzt. Grün kann aber auch unreif, sauer oder unerfahren wirken.

 

 

Schwarz

Schwarz ist düster, dicht und massiv. Es steht für Unabhängigkeit aber auch für Trauer, Depression und Sorgen.

 

 

 

Grau

Grau wirkt je nach Farbton hell oder dunkel, unbestimmt und charakterlos. Es steht für Sachlichkeit und Nüchternheit aber auch für Eintönigkeit, Vergänglichkeit und Langeweile.

 

 

Weiß

Weiß ist hell, strahlend und blendend. Psychologisch verbinden wir mit dem Farbton Unschuld, Reinheit, Ordnung und Wissen aber auch Leere und Flucht. Gut zu wissen: In Japan steht Weiß für Trauer.

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Für Verbesserungsvorschläge sind wir natürlich offen elias@designintime.at

Share Post :

More Posts