Warum Lehre?

„Man hat mit der Lehre nicht nur eine abgeschlossene Berufsausbildung, verdient eigenes Geld und lernt die Theorie, sondern setzt diese auch direkt in die Praxis um!“

Warum Lehre?
Ganz einfach! 

„Als Absolventin einer BHS und 1 Jahr Studium, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Lehre die Beste Entscheidung war. Durch die Lehre lernt man  viel mehr als nur den Beruf selbst. Eine Lehre ist mit Selbstständigkeit verbunden und man kann Talente ausleben, welche in der Schule kaum bis gar nicht gefördert werden.

Viele SchülerInnen studieren nach der Matura, aber wieso? Das ewige lernen nervt doch eh nur und mit der Lehre spart man sich den Prüfungsstress, welche an Schulen/ Universitäten verursacht wird.

In der Lehre verdient man eigenes Geld und macht gleichzeitig eine Ausbildung. Da die Lehre auch mit Matura möglich ist, steht einem nichts mehr im Weg. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit der Meisterprüfung, mit welcher man in Zukunft sein eigenes Unternehmen gründen/übernehmen kann.

Als Lehrling bei der Werbeagentur designintime.at kann ich sagen, dass ein Studium im Vergleich zu einer Lehre nichts ist. Nach dem Studium kann man nichts als die Theorie und im Betrieb wird man in Projekte verwickelt, arbeitet bei allen möglichen Dingen mit und lernt mit der Praxis die Theorie. In der kurzen Zeit, die ich in der Werbeagentur verbringen durfte, habe ich so viel geleistet und gelernt wie in keinem Semester in der Schule.

Deshalb mein Aufruf an alle da draußen: Macht´s eine Lehre is viel g’scheiter als Uni!“

Diana Frank,
Lehrling bei designintime.at

 


Video und Schnitt: designintime.at
Beteiligte Handwerksfirmen:
Elektro Kogler, Kappel
Holzbau Leitner, Metnitz  (danke für die Dronenaufnahmen 🙂
Spenglerei und Dachdeckerei Reinbold, Friesach
Pusar Installationen, Friesach

Wollen auch Sie ein Video exklusiv von Ihrem Handwerksbetrieb?
Dann rufen Sie uns an und wir sind im Handumdrehen auf Ihrer Baustelle und filmen mit 😀

Sandra Bacher-Schönfelder, 0699/190 10 202


 

Liebe Jugendliche, seid ihr unsicher in eurer Berufswahl?

Wir im BNI-Chapter Hochosterwitz haben im Moment 15 verschiedene Lehrstellen zu vergeben!
Meldet euch einfach bei einem der u.a. Personen bzw. Betrieben, wir geben euch den passenden Kontakt!

Thomas Reinbold, Spenglerei und Dachdeckerei Reinbold, 0664/59 16 416
Yvonne Stuck, Expertin für Kommunikation & Führung, 0664 15 41 629
Sandra Bacher-Schönfelder, Werbeagentur designintime.at, 0699 / 190 10 202

 

 

 

Share Post :

More Posts